Rotach: Besatz von Seeforellenbrütlingen

Auch dieses Jahr haben wir an zwei Terminen Seeforellenbrütlinge aus der Fischbrutanstalt Langenargen in der Rotach ausgebracht. Ca. 100.000 Brütlinge die gerade ihren Dottersack aufgebraucht haben, durften ihr neues Habitat beziehen.

Die Brütlinge werden möglichst früh ausgebracht, damit sie die so wichtige Prägung auf ihr Heimatgewässer ausbilden und hoffentlich in vier bis fünf Jahren als laichfähige Fische zur Fortpflanzung wieder aufsteigen.

Auch wenn die Zahl viel erscheint, so überleben nach gängiger Lehrmeinung jedes Jahr nur ca. 10% des Bestandes. Das heisst nur ca. 40 Fische erleben das vierte Lebensjahr. Würden einige davon wieder in die Rotach zum Laichen auftseigen, wäre das ein großer Erfolg! 

Wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen und bedanken uns noch mal ganz herzlich bei der Fischbrutanstalt Langenargen!

{gallery}2014/2014_03_22_seeforellenbesatz_rotach{/gallery}

{gallery}2014/2014_03_29_seeforellenbesatz_rotach{/gallery}