Arbeitseinsatz Raderacher Weiher

Wie auf der Herbstversammlung angekündigt hatten wir uns dieses Jahr für den Raderacher Weiher verdammt viel vorgenommen!

Durch seine Größe, die Lage im Naturschutzgebiet und den Anschluss an den zweiten oberen Weiher, hat der Raderacher als attraktives Fischwasser enorm viel Potential.

Leider hatte er in der jüngsten Vergangenheit auch mit ganz individuellen Problemen zu kämpfen. Vor allem die vollständige Abdeckung mit Wasserlinsen im Sommer ist ein ernstzunehmendes Problem.

So sah der Weiher zu Anfang des Arbeitseinsatzes flächendeckend aus!

Um die Probleme in Angriff zu nehmen, haben haben wir in Abstimmung mit dem Landratsamt bei einer geimeinsamen Begehung entsprechende Maßnahmen beschlossen. An dieser Stelle wollen wir uns noch mal ganz herzlich für die Unterstützung bzw. die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Landratsamt bedanken.

Nach langer Vorbereitung und reger Anteilnahme von fast 20 Vereinskollegen war es am Samtag Samstag morgen pünktlich um 8:00 Uhr endlich soweit.

Marc Flesch erläuterte als Gewässerwart vor Beginn der Arbeiten die hoch gesteckten Ziele für den Tag:

1. Das Gewässer soweit wie möglich von Wasserlinsen befreien

2. Die schlammige Einfahrt hinter der Schranke mit Kies befestigen

3. An den beiden Zuläufen aus dem oberen See Barrieeren für nachrückende Wasserlinsen erstellen

4. Die Schlammgrube hinter dem Mönch ausbaggerm

5. Angelplätze und Wege freischneiden

Um den Raderacher wirkungsvoll von den Wasserlinsen zu befreien haben wir uns für den Einsatz Ölsperren bei der Feuerwehr in Friedrichshafen ausgeliehen. Auch hier noch mal vielen Dank für die Unterstützung durch die Feuerwehr Friedrichshafen.

Um es vorwegzunehmen. Wir haben mit vereinten Kräften fast alle Zeile erreicht!

Auch wenn wir nicht alle Linsen vollständig abtragen konnten, so war der Weiher am nächsten Tag kaum wiederzuerkennen (im Hintergrund der Mönch)!

Am Vortag sah es noch so aus. Der Abtrag der Wasserlinsen mithilfe der Ölsperren waren auf jeden Fall der richtige Weg!

Auch die Einfahrt ist nun für weitere Einsätze nachhaltig befestigt

An den Zuläufen vom oberen Weiher wurden Sperren gegen das Nachrücken von Wasserlinsen eingebracht

Der Bagger als Einsatzmittel und Marc als erfahrenener Baggerfüher konnten sowohl die abfliessenden Wasserlinsen abschöpfen, als auch die Schlammgrube ausbaggern

Durch die Zuarbeit der „Freischneider“ stehen wieder attraktive Angelplätze an einem attraktiven Gewässer zur Verfügung. Befreit von den Wasserlinsen waren überall Ringe von Fischen an der Oberfläche zu beobachten.

Der Einsatz war auf jeden Fall ein Erfolg und wir möchten uns noch mal ganz herzlich bei allen mitwirkenden Bedanken. Neben der harten Arbeit hat es auch sehr viel Spass gemacht.

Als Michael (Speidel) dann Mittags noch überraschend mit einem Besatz von ca. 50 Karpfen vom Jugendfischen auftauchte, war das natürlich noch einmal eine zusätzliche Freude.

{gallery}2013/2013_09_28_arbeitseinsatz_raderacher{/gallery}