Ein weitere Verbesserung der Durchgängigkeit an der Rotach wurde von der Stadt Friedrichshafen umgesetzt. Durch den Einbau einer kleinen Rampe wurde der Seitenbach Rohrbach, welcher unterhalb vom Industriegebiet Rohrbach in die Rotach einmündet wieder für Fische durchgängig gemacht.

Nicht zu unterschätzen sind die Potentiale der Seitenbäche von Fließgewässer, die Rückzugsmöglichkeiten bei Hochwässern sein können, Laichhabitate oder einfach auch Lebensraum und Kinderstube für Fischbrut oder Kleinfische wie Elritzen, Schmerlen usw.

Wir sind gespannt, wie im nächsten Frühjahr die Rampe für aufsteigende Fische, wie z.B. Döbel, Hasel oder Barben angenommen wird und dadurch sich die Fischfauna im Rohrbach erweitert.

Vielen Dank an die Stadt Friedrichshafen Abteilung Stadtentwässerung und dem Landratsamt Bodenseekreis Amt für Wasser- und Bodenschutz für die schnelle Umsetzung und deren Baubegleitung. Es zeigt sich immer wieder, dass eine gute fachliche Baubegleitung ein sehr wichtiger Bestandteil solcher Wasserbaumaßnahmen sind.

ASV-Friedrichshafen e.V.

Untereschstrasse 7
88046 Friedrichshafen
Tel: 07541/371351
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsheim

Untereschstrasse 7
88046 Friedrichshafen
Tel: 07541/75263

IBAN: DE89 6905 0001 0020 1001 29
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ

Impressum

Anmeldung

Fischerkönig

Vorläufiger Fischerkönig 2017

Rainer mit Wels 10560g

P1030683

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top